News zu StudiumPLUS

 

Erfolgreiche Absolventen von StudiumPLUS: Studium+Ausbildung

|

Die ersten Teilnehmer haben StudiumPLUS: Studium+Ausbildung beendet und nun einen IHK-Facharbeiterabschluss und ein Bachelor-Zeugnis.

Foto der StudiumPLUS-Absolventen 2022 mit Vertretern von Hochschule, Beruflichen Schulen und Betrieb.
© Hochschule Offenburg

Über den erfolgreichen Abschluss des Studienmodells Studium+Ausbildung freuen sich mit den Absolventen Tarec Knosp (2.v.r.) und Loris Sauer (3.v.r.) (von links) der Prorektor für Studium und Lehre der Hochschule Offenburg, Prof. Dr. Oliver Schäfer, Ausbildungsleiter Michael Schneider von der Firma PWO, StudiumPLUS-Koordinatorin Bärbel Andreae sowie (rechts) der Leiter der Beruflichen Schulen Achern, Ralf Schneider.

Am 6. Mai 2022 fand in der Oberrheinhalle in Offenburg die Abschlussfeier der Hochschule Offenburg statt. Hauptpersonen waren gut 500 Studierende, die in den vergangenen Monaten ihren Abschluss gemacht haben. Als erste StudiumPLUS-Absolventen waren Tarec Knosp und Loris Sauer dabei. Julian Peugler hatte den Doppel-Abschluss zwar bereits 2021 erfolgreich absolviert, konnte aber wegen der Corona-Pandemie leider auf keiner Abschlussfeier in Präsenz geehrt werden. Alle drei Absolventen wurden für ihre Berufsausbildung als Industriemechaniker von den Beruflichen Schulen Achern betreut.

Die Geschichten der drei ersten Absolventen des Studienmodells StudiumPLUS: Studium+Ausbildung zeigen beispielhaft, wie zielgerichtet es nach dieser fundierten beruflichen Qualifikation weitergehen kann: Festanstellung im StudiumPLUS-Unternehmen, erfolgreiche Bewerbung auf einen Job in einem anderen Unternehmen oder die Entscheidung, an den Bachelor direkt ein Master-Studium anzuschließen.

Über den Erfolg der Absolventen und des Studienmodells generell freuten sich von der Hochschule Offenburg Prof. Dr. Oliver Schäfer, Prorektor für Studium und Lehre, und StudiumPLUS-Koordinatorin Bärbel Andreae, vom StudiumPLUS- Kooperationsunternehmen PWO aus Oberkirch Ausbildungsleiter Michael Schneider und von den Beruflichen Schulen Achern Schulleiter Ralf Schneider.

Alle Beteiligten sind sich einig, mit StudiumPLUS: Studium+Ausbildung ein zukunftsweisendes Modell geschaffen zu haben, das engagierte junge Menschen optimal auf ihre Karriere vorbereitet und ein ideales Instrument der Talentförderung für die Unternehmen der Region ist.