StudiumPLUS-Netzwerk trifft sich an der Hochschule

Kooperationsunternehmen und Partner des Studienmodells StudiumPLUS trafen sich am 28.09.2021 zu einem erfolgreichen Netzwerktreffen an der Hochschule Offenburg.

Netzwerktreffen StudiumPLUS 2021: Teilnehmer an Stehtischen im Foyer des D-Gebäudes

Insgesamt 45 Personen nahmen an der Veranstaltung am Nachmittag des 28.09.2021 teil. Zunächst konnten die Teilnehmer*innen bei Laborführungen hinter die Kulissen von Forschung und Lehre an der Hochschule blicken. Sie durften aus drei Angeboten wählen:

Laborführung 1: Elektrorennautos (Prof. Klöffer) und Autonome Systeme (Prof. Dorer)

Laborführung 2: Das Internet der Dinge (Manuel Schappacher) und Projekt Schluckspecht (Prof. Hensel)

Laborführung 3: Maschinenbau und Verfahrenstechnik an der HSO (Prof. Kohler)

Anschließend wurde in einer gemeinsamen Inforunde über aktuelle Entwicklungen in den PLUS-Studienmodellen informiert. Dies war auch der Moment, an dem sich der neue Prorektor für Studium und Lehre, Prof. Dr. Oliver Schäfer, dem StudiumPLUS-Netzwerk vorstellen konnte.

Sehr wichtig war dann die Zeit für den informellen Austausch zwischen der Hochschule und ihren Partnern in diesem Studienmodell: IHK, Berufsbildende Schulen und Kooperationsunternehmen.

Das Kennenlernen einiger Labore der Hochschule sowie die Möglichkeit zum Austausch mit den anderen Teilnehmern stießen auf sehr positive Resonanz. Das erfolgreiche dritte Netzwerktreffen motiviert die Hochschule, das Modell StudiumPLUS weiter auszubauen. Die positiven Rückmeldungen haben bestätigt, dass die Hochschule mit StudiumPLUS eine sinnvolle Antwort auf den Bedarf der regionalen Unternehmen an firmenspezifisch ausgebildeten Fachkräften entwickelt hat.