Kooperation mit Beruflichen Schulen Wolfach

Eine neue Kooperation zwischen der Hochschule Offenburg und den Beruflichen Schulen Wolfach erweitert das Angebot von StudiumPLUS: Studium + Ausbildung.

Der zuständige Lehrer der Industriemechaniker an den BS Wolfach Christoph Schauerte, StudiumPLUS-Koordinatorin Bärbel Andreae, der Leiter der BS Wolfach Heinz Ulbrich, Rektor Prof. Dr. Stephan Trahasch, der Studiendekan Maschinenbau Christian Wetzel und der Prorektor Studium und Lehre Oliver Schäfer (von links) präsentierten die Kooperationsvereinbarung.

Bereits seit 2018 ist an der Hochschule Offenburg ein ausbildungsbegleitendes Studium in den Fächern Angewandte Informatik, Elektrotechnik/Informationstechnik, Maschinenbau, Mechatronik und Autonome Systeme sowie seit 2019 Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik möglich. Ein Unternehmen aus Ohlsbach, dessen Auszubildende die Beruflichen Schulen (BS) Wolfach besuchen, wollte diesen nun auch die Kombination einer Berufsausbildung der Industrie- und Handelskammer mit einem Bachelor-Studium ermöglichen, ohne jedoch den Partner der berufsfachlichen Ausbildung wechseln zu müssen. Aus diesem Grund unterzeichneten Prof. Dr. Stephan Trahasch, Rektor der Hochschule Offenburg, und Heinz Ulbrich, Leiter der BS Wolfach, eine Kooperationsvereinbarung. „Mit StudiumPLUS werden die berufliche und akademische Ausbildung ideal kombiniert und wir ermöglichen mit der Kooperation künftig allen Unternehmen und Auszubildenden aus dem Einzugsgebiet der BS Wolfach, am Programm StudiumPLUS der Hochschule Offenburg teilzunehmen“, betonte Rektor Trahasch bei der Unterzeichnung der Vereinbarung.

Die BS Wolfach bieten ihren Schülerinnen und Schülern zahlreiche Möglichkeiten in den Berufsfeldern Metalltechnik, Elektrotechnik, Hauswirtschaft und Ernährung, Gesundheit und Pflege. Der erste Auszubildende der Ohlsbacher Firma wird nun den berufsfachlichen Teil seiner Ausbildung zum Industriemechaniker (IHK) gemeinsam mit den anderen Auszubildenden seines Unternehmens an der BS Wolfach absolvieren, bevor er seinen Bachelor of Engineering (B.Eng.) Maschinenbau an der Hochschule Offenburg macht. „Und wir gehen davon aus, dass viele Auszubildende von anderen Unternehmen seinem Beispiel folgen werden“, erwartete Schulleiter Heinz Ulbrich bei der Unterzeichnung ein großes Interesse an dem Angebot.

Aktuell sind im Modell StudiumPLUS: Studium+Ausbildung insgesamt 37 Teilnehmende angemeldet. Davon haben drei bereits ihre beiden Abschlüsse (Bachelor + IHK-Facharbeiterbrief) erhalten. 17 studieren derzeit an der Hochschule. Und im kommenden Wintersemester 2021/22 werden in allen sechs angebotenen Studienfächern neue StudiumPLUSler ihr Bachelor-Studium beginnen.

Weitere Informationen zum Studienprogramm StudiumPLUS: Studium+Ausbildung gibt es unter https://studiumplus.hs-offenburg.de