Hochschule wirbt auf Salon Formation Emploi Alsace in Colmar

Deutsch sprechende Französinnen und Franzosen waren Zielgruppe der Hochschule Offenburg auf der größten Ausbildungs- und Jobmesse im Elsass.

Messestand HSO Colmar 2022

Am Messestand, der in Kooperation mit der IHK Südlicher Oberrhein im deutsch-französischen Bereich der Messe platziert war, konnten sich Interessierte umfassend über das Studienangebot der Hochschule Offenburg informieren.

In Deutschland zu studieren, aber dennoch nicht so weit vom Heimatland entfernt zu sein, ist für junge Französinnen und Franzosen ein reizvolles Angebot, ganz besonders weil im Anschluss gute Jobaussichten in den Unternehmen der Region rund um Offenburg garantiert sind. Im Elsass gibt es zahlreiche junge Menschen, die sehr gute Deutschkenntnisse haben und mit dem „AbiBac“ (einer Kombination aus deutschem Abitur und französischem baccalaureat) bereits alle Voraussetzungen für ein Studium an einer deutschen Hochschule mitbringen. Und so stießen nicht nur die freien StudiumPLUS-Plätze in den Partnerunternehmen der Hochschule, sondern auch das Einstiegssemester startING und natürlich der trinationale Studiengang EI-3nat auf reges Interesse bei den Messebesucherinnen und -besuchern.

Die Hochschule Offenburg antwortet auf die steigende Nachfrage an Studienplätzen aus der französischen Nachbarregion mit einer speziellen Online-Informationsveranstaltung „AbiBac und zack – freie Bahn für Dein Ingenieursstudium" am Mittwoch, 6. April, von 18 bis 19 Uhr. Weitere Informationen zu der Veranstaltung, die auch Deutsch sprechenden Französinnen und Franzosen ohne AbiBac offen steht, finden sich auf der Seite Studieninteressierte mit AbiBac.