Zahlreiche Firmen haben seit vergangenem Jahr eine StudiumPLUS-Kooperationsvereinbarung mit der Hochschule Offenburg unterzeichnet und bieten nun Plätze in den Studienmodellen Studium+Ausbildung und Studium+Trainee an. Damit stehen Studieninteressierten immer mehr attraktive Bewerbungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Fächern zur Verfügung.
Neue Plätze für Studium+Ausbildung gibt es bei:
- Hiwin
- Schaeffler Automotive Bühl
- Techtory Automation
- Trumpf Hüttinger
Neue Plätze für Studium+Trainee gibt es bei:
- Aliseo
- Flinkback
- HRworks
- Hobart
- ID-Ingenieure
- Jaco
- Köhler Group
- Magna
- Markant
- Maurer
- Meiko
- Solares Bauen
- Techtory
- Weinig+Holz-Her/Raimann
Weitere Informationen zu Studium+Ausbildung:
Das ausbildungsbegleitende Studienmodell kombiniert in nur 4,5 Jahren ein Bachelor-Studium mit einer Berufsausbildung der Industrie- und Handelskammer (IHK). Interessierte müssen sich zunächst um einen Ausbildungsplatz bei einem Kooperationsunternehmen bewerben und verbringen ein Jahr als Auszubildende im Unternehmen, bevor die Verzahnung mit einem Bachelor-Studium an der Hochschule Offenburg beginnt.
Auf der Website von Studium+Ausbildung ist stets eine Liste der aktuell noch freien Plätze für den kommenden Ausbildungsbeginn abrufbar.
Weitere Informationen zu Studium+Trainee:
Interessierte können sich unter "Studiengänge" informieren, welche Kooperationsunternehmen in ihrem Studienfach Trainees einstellen. Eine Bewerbung ist zum Studienbeginn (Variante L) oder für das 3.Semester (Variante M) möglich. Zudem gibt es auch Trainee-Plätze in den Master-Studiengängen (Variante XL).
Im Bereich "Kooperationsunternehmen A-Z" gibt es Informationen über die einzelnen Firmen, Links zu deren Karriereseiten und Hinweise zu den passenden Ansprechpartner*innen für eine Bewerbung im Rahmen von StudiumPLUS: Studium+Trainee.