Studium PLUS Trainee

Studieren Sie finanziell unabhängig mit regelmäßigen Praxisphasen in einem Kooperationsunternehmen aus der Region!

Varianten und Ablauf

Variante M

Studierende der ersten Semester in einem der Bachelor-Studiengänge an der Hochschule Offenburg haben die Möglichkeit, sich bei Kooperationsunternehmen um Studium+Trainee-Plätze ab dem 3. beziehungsweise 4. Semester (abhängig vom Studienbeginn zum Sommer- oder Wintersemester) zu bewerben. Dies bedeutet in Folge:

• Der/die Studierende ist ab dem 3. (Studienbeginn Wintersemester) beziehungsweise 4. Semester (Studienbeginn Sommersemester) als Werkstudent bei einem der Kooperationsunternehmen bis zum Ende des Bachelor-Studiums angestellt.
  • Der/die Studierende arbeitet während der vorlesungs- und prüfungsfreien Zeiten im Kooperationsunternehmen und absolviert dort ebenfalls das Praxissemester und die Bachelor-Thesis.
  • Der/die Studierende erhält während der gesamten Vertragszeit (2 - 2,5 Jahre) eine monatliche Vergütung von circa 950 Euro im Monat.

Variante L

Schüler*innen, die an einem Bachelor-Studium an der Hochschule Offenburg interessiert sind, haben die Möglichkeit, sich bei einem der Kooperationsunternehmen um einen Studium+Trainee-Platz für das gesamte Bachelor-Studium zu bewerben. Dies bedeutet in Folge:

• Der/die Studierende ist ab dem 1. Semester als Werkstudent bei einem der Kooperationsunternehmen bis zum Ende des Bachelor-Studiums angestellt
  • Der/die Studierende erhält während der gesamten Vertragszeit (3,5 Jahre) eine monatliche Vergütung von circa 850 Euro im Monat.

Variante XL

Studium+Trainee-Plätze werden von Kooperationsunternehmen ebenfalls für die gesamte Dauer des Master-Studiums ausgeschrieben. Auf diese können sich Studenten bewerben, die sich noch im Bachelor-Studium befinden oder dieses bereits erfolgreich abgeschlossen haben. Dies bedeutet in Folge:

• Der/die Studierende ist während der drei Semester des Master-Studiums als Werkstudent bei einem der Kooperationsunternehmen angestellt.
  • Der/die Studierende arbeitet während der vorlesungs- und prüfungsfreien Zeiten im Kooperationsunternehmen und absolviert dort ebenfalls die Master-Thesis.
  • Der/die Studierende erhält während der gesamten Vertragszeit (1,5 Jahre) eine monatliche Vergütung von circa 950 Euro.